Thementag Antike
Am Samstagmorgen wurden die Kinder von den berüchtigten Göttern des Olymps geweckt. Zum Frühstück versammelten sich alle Götter um den Göttertisch und wurden von den Opfergaben der Kinder beschenkt. Nachdem die göttliche Zimmerkontrolle durchgeführt worden ist, wurden die Kinder vom Göttervater Zeus am Olymp willkommen geheißen. Damit die Kinder die Götterwelt besser kennenlernen, konnten sie 12 Stationen besuchen, die viele verschiedene Disziplinen umfassten. Von diesen 12 göttlichen Stationen gab es zwei Götter, welche eine Schlüsselinformation für die Kinder hatten. Zum einen Athene, welche mit ihrem umfangreuxhen Wissen den Neulingen über Kronos lehrte und zum anderen Hermes, der den Kindern das griechische Alphabet näherbrachte. Weiters gab es Stationen wie zum Beispiel Tonfiguren basteln bei Hephaistus und Spiegel basteln bei Aphrodite.
Zum Mittagessen gab es, passend zur Thematik, eine kalte mediterrane griechische Platte. Von selbstgemachten Falaffelbällchen bis zu Zaziki gab es alles. Nachdem die Mittagspause genüsslich genossen worden war, kam der Götterbote Hermes verzweifelt herbeigeeilt und verkündete: „Kronos ist aus dem Olymp geflohen!“ Deswegen musste der Götterrat einberufen werden während die Kinder ihre verdiente Mittagspause nutzten.
Nachmittags war das Ziel, einen Weg zu finden, um Kronos zu besiegen. Hierbei wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt, die sich jeweils auf einen unterschiedlichen Weg machten.
Der erste Expeditionstrip wurde von Hades angeleitet und führte in die Unterwelt. Zuerst mussten sie zum Fährmann Charon, um mit den Schlauchbooten in die Unterwelt zu gelangen. Nach zahlreichen anderen Abenteuern erreichten die Kinder schließlich einen Raum voller Rätsel indem die Art und Weise wie Kronos besiegt werden muss, zu finden war.
Währenddessen wurde der zweite Expeditionstrip von der Poseidon Gruppe durchgeführt, die in das Meer führte. Hier begegneten die Jungscharkinder Sirenen, Nymphen und vielen anderen Unterwasserkreaturen. Am Ende dieses Weges fanden sie eine Truhe mit dem Zauberspruch der benötigt wurde, um Kronos zu besiegen.
Nachdem zu Abend gegessen wurde, kam es zum Kampf zwischen Kronos und den Kindern anhand des Capture the Flag Spiels. Schlussendlich konnte Kronos durch den Nektar und Ambrosia endgültig in den Tartaros verbannt werden und die Kinder wurden zu tapferen Halbgöttern ernannt.